deutscher Fernsehmoderator, Journalist und Autor
* 10. Februar 1940 Komotau/Böhmen
Herkunft
Rainer Holbe, kath., wurde am 10. Febr. 1940 als Sohn eines Architekten und Baumeisters in Komotau/Böhmen geboren.
Ausbildung
In Frankfurt/M. besuchte H. die Deutschherren-Schule. Nach dem Schulabschluss war er kurze Zeit Schüler einer Sprachschule und begann dann 1959 als Volontär bei der "Frankfurter Rundschau" seine Ausbildung.
Wirken
H.s journalistische Karriere begann bei der "Frankfurter Rundschau". 1960-1965 arbeitete er als Redakteur für diese Zeitung und war anschließend bis 1972 Redakteur und Leiter des Frankfurter Büros der Burda-Zeitschrift "Bild + Funk". Danach war er als freier Journalist tätig. 1974-1990 war H. als Moderator und Redakteur bei "Radio Luxemburg" und "RTL Television" beschäftigt.
Zum TV-Star avancierte H. 1966, als er eine Reportage über den Quizmaster-Wettbewerb der ARD mit Hans-Joachim Kulenkampff schreiben sollte und, um dies so realistisch wie möglich zu tun, sich dabei selbst bewarb. Zu seiner eigenen Überraschung setzte er sich unter 1.600 Mitbewerbern durch, und daraufhin bot ihm das ZDF die Moderation der Sendung "Show-Chance" im Abendprogramm an. Außerdem übernahm H. beim NDR die Ansage der Sendung "Spiel mit Spaß". Nach dem erfolgreichen ...